Unsere Sänger



Obmann

1. Tenor

 

Thomas Ellmauer. Seit 2007 im Chor singt er im 1.Tenor. Sehr bald ist er in den

Vorstand gekommen und hat den Obmannstellvertreter übernommen.

Am 1.02.2013  wurde er zum Obmann der LT gewählt.  Mit 18.01.17 wurde er zum amtierenden Liedertafelschimeister.


Obmann-Stellvertreter

2. Bass


Hans Hochwimmer singt seit einer Ewigkeit. Dann wurde eine Pause eingelegt und er hat sein Versprechen, nach der Pensionierung der Liedertafe wieder beizutreten eingehalten.

Ein tolle Verstärkung im Bass singt er seit ein paar Jahren im Quartett mit.

Des Weiteren ist er seit geraumer Zeit im Vorstand tätig.


Kassier

1. Bass


Stefan Kaiser singt seit 2009 im Chor. Er verstärkt den 1.Bass. Weiters ist er seit

2010  im Vorstand als Kassier tätig und ist jederzeit für alle Unternehmungen

zu haben.   

Schriftführer

2. Tenor


Alexander Gabriel begann im Frühjahr 2023 um uns beim Frühjahrskonzert zu unterstützen. Seitdem ist er der Liedertafel treu geblieben. Als hervorragender Pianist ist er eine große Stütze für den Chor.


Seit der Generalversammlung am 27.1.2024 ist er im Vorstand und hat die Agenden des Schriftführers übernommen.

Chorleiter



Gerhard Kneissl singt seit 1996 im Chor. Nach einiger Zeit kam er in den Vorstand. Ca. 2005 mußte Beruflich für ein Jahr eine Pause eingelegt werden. Seit dem war er von 2008 bis 2010 Obmann-Stellvertreter, von 2010 bis März 2013 Obmann. Im Frühjahr 2013 übernahm er kurzfristig die Chorleitung von Ferdinand Elmer, die er bis heute innehat.



1. Tenor


Rupert Voithofer. Seit 1955 Mitglied der Liedertafel Mittersill 1873. Seine Jahrelange

Erfahrung auch bei anderen Chören macht ihn zu einer echten Stützte im 1.Tenor.

Er war im Vorstand als Schriftführer tätig.

1. Tenor


Vital Enzinger vom Seiwaldhof in Stuhlfelden singt seit 1996 bei der Liedertafel.

Immer im 1. Tenor. Ausserdem organisiert er immer wieder singen in der Saueggkapelle in Stuhlfelden und ist bei den Anklöcklern sowie den Sternsingern dabei.

2. Tenor



Ferdinand Epp singt seit 1994 im Chor im 2 Tenor. Er war seit 2004 Archivar Stellvertreter und ist mit 2014 aus dem Vorstand freiwillig ausgeschieden.

Mit Frühjahr 2016 hat er den Archivar zurück gelegt.

Unermüdlich organisiert er das Anklöckeln, welches er von August Steger übernommen hat.

1. Bass


Stefan Kaiser sen. singt seit 2019 bei der Liedertafel Mittersill. Seine langjährige Erfahrung als Sänger in verschiedenen Chören kommt der Liedertafel sehr zu gute.


1. Bass


Marko Diekert hat 2022 im Chor zu singen begonnen und hat auch gleich seine Stimme im 1. Bass gefunden.

Begeistert ist er überall dabei und hat auch beim Projektchor im Rahmen des Festivals Hohe Tauern mitgemacht.


1. Bass 


Alexander Schläffer singt seit vielen Jahren im Chor im 1. Bass.

Besonders zu erwähnen ist sein Engangement als Fähnerich.  Weiters ist er für

seine Einlagen als Sänger bekannt.

1. Bass


Thomas Brodschöll singt seit 2008 in der LT im 1 Bass. Nachdem er sehr gut Geige

spielt sind Noten für ihn natürlich kein Problem. Zeitlich zieht es ihn immer wieder

nach Norwegen zur Familie. Doch wenn es irgendwie geht ist er mit viel Spaß bei

der LT. Am 05.02.2018 hat Thomas im Rahmen einer Probe die Ehrung für 10 Jahre

singen bei der Liedertafel überreicht bekommen.

2. Bass


Markus Ginner singt seit vielen Jahren in den verschiedensten Chören und ist seit 2018 bei der Liedertafel Mittersill als Bass dabei. Eine Zeit lang hat er auch im Quartett den Bass gesungen.

Von 2021 bis 2024 war er im Vorstand und als Schriftführer tätig.

2. Bass


Wolfgang Czerny singt seit einigen Jahren bei der Liedertafel. Auf Grund seines

Umzuges nach Krimml hat er dann einige Zeit ausgesetzt. Wieder dabei seit 2017 zum Weihnachtssingen ist er jetzt im 1. und 2. Bass als Sänger wieder dabei. Mit der GV 2019 hat ist er im Vorstand und dort als Schriftführer mit dabei.

Anfang 2020 hat sich Wolfgang auf Grund seiner Ausbildung karenzieren lassen.

2. Bass


Holger Fuchs hat im Herbst 2023 angefangen und singt mit seinem Mentor Wolfgang im 2 Bass


2. Bass


Franz Rohregger singt seit einer kleinen Ewigkeit im zweiten Bass. Er ist als Laternenträger und Spruchaufsager bei den Anklöcklern seit über 50 Jahren tätig.

Immer gut drauf und für jeden Spass zu haben.


Seit rund 2 Jahren pausiert Franz 

Unsere Ehrenmitglieder



Herbert Stemper singt seit 1956 im Chor im 2.Tenor. Über Jahrzehnte gehörte er dem

Vorstand an. So war er von 1984 - 94 Kassier. Obmannstellvertreter von 96 - 98.

2004 wurde er Kassier in der Kollegialen Führung. 2010 beendete er seinen Vorstandsjob.

Im Jahr 2023 wurde Herbert auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit im Vorstand und Sänger als Ehrenmitglied ausgezeichnet. 

Im Herbst 2023 hat Herbert seine aktive Karriere beendet.

 


Helmut Knaus hat jahrzehntelang bei der Liedertafel gesungen und verschiedene Funktionen ausgeführt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er seine Karriere als

Sänger 2015 dann beendet.


Othmar Eder war jahrzehnte lang Mitglied der Liedertafel. Als Sänger und jahrelang als Chorleiter.

Noch heute ist er gerne bei uns dabei, singt mit und dirigiert mit Vorliebe noch immer das Lied "Heimat".                           




Kurt Hutter ist seit ca. 1962 bei der Liedertafel Mittersill. Immer für den Chor aktiv tätig. So war er im Vorstand und für 4 Jahre als Obmann tätig.

Nachdem Kurt jetzt mit 83 (!) den Wunsch geäußert hat nicht mehr so oft da sein zu wollen da er noch Reisen machen möchte, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, ihn bei der Generalversammlung im Jänner 2017 zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Verstorbene Sangesbrüder


Oskar Mürwald sang seit 1965 im Chor im 1 Bass und war auf Grund seiner Erfahrung eine große Stütze. Von 1978 bis 1983 war er Obmann der Liedertafel, dann eine Zeit lang

Bezirksobmann des Chorverbandes Salzburg und von 2004 bis 2010 wieder Obmann der Liedertafel.

Als die Liedertafel plötzlich - 2004 - ohne Vorstand war, hat Ossi sofort die Initiative ergriffen und alles organisiert damit es weiter geht.

Beim Hochwasser 2005 war Ossi als erster dabei um zu retten was noch zu retten war.


Am 21.02.2022 ist Oskar völlig überraschen aus unserer Mitte gegangen.     

 

 

Fritz Lechner war seit 1955 Mitglied der Liedertafel Mittersill 1873 . Er hat den 2.Bass

unterstützt. Stets gut aufgelegt hat er die Liedertafel über die Jahre in allen ihren    Hochs und Tiefs erlebt.

Eines ist aber immer geblieben: Seine Lieder wie "d´Hausherrnsöhnln" oder

"Des kommt vom Rudern, das kommt .." oder "Eine kleine Freundin" usw..

2013 wurde Fritz zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 8.Oktober 2019 ist Fritz eingeschlafen. Wir durften ihn auf seinem letzten Weg mit der Gestaltung der Messe begleiten.



 

 

Anton Schmidl hat ca. 50 Jahre bei der Liedertafel gesungen.  Als 2 Bass war er vor allem auch für das Lied "Wonn die Sunn verschleicht" bekannt.

Jahrelang ging er mit der Anklöcklergruppe in der Adventzeit zu den Bauern.

Aus gesundheitlichen  Gründen blieb er ab 2015 zu Hause.

 

Am 28.1.2019 ist Toni verstorben. 

Wir durften Toni am 07.02.2019 auf seinem letzten Weg in Hollersbach begleiten.

 



August Steger war von 1961 bis zum Sommer 2013 aktives Mitglied derLiedertafel.

Bereits bei der GV 2013 wurde er zum Ehrenmitglied erhoben. Immer war er für ein Späßchen zu haben. Und wenn selbst die jungen schon nach Hause wollten, zündete

er sich eine Zigarette an und wir tranken doch noch eines. Legendär sind die Sitzer bei Rosl und ihm zu Hause, an Schnaps hat es nie gemangelt. Den "Tatzlwurm" wird wohl niemand mehr so singen wie er.

Besonders soll seine Tätigkeit bei der Anklöcklergruppe erwähnt werden. Lange Zeit organisierte er die Bauern. Und des Öfteren war der Weg vom Schlußbauern nach Hause nicht ganz einfach.

Am 09.07.16, um 09:00 Uhr, durften wir Gust auf seinem letzten Weg begleiten.



Ferdl Elmer war seit 1981 bei der LT. Viele Jahre hindurch hat er als Archivar

mitgewirkt. War eine Zeit lang Chorleiter Stellvertreter. Als 2004 der Chor

plötzlich nach der Generalversammlung ohne Chorleiter dastand, sprang Ferdl

ein. "Aber nur, bis ihr einen anderen habt". Das dauerte dann 9 Jahre, bis er

krankheitsbedingt den Chorleiter übergab.

Am 20.2.2015 verstarb Ferdl unerwartet. Wir begleiteten Ihn am 24.02.2015 auf

seinem letzten Wege.

Immer lustig, für ein Späßchen zu haben, einem Glaserl Bier oder Wein nicht abgeneigt. So werden ihn alle die ihn kannten in Erinnerung behalten.       




Bruno Steger war seit 1977 bei der LT und sang im 2 Tenor. Von 1988 - 1994 war

Bruno Obmann, unter anderem war die Reise nach Philadelphia sein Verdienst.


Im August 2014 verstarb Bruno, am 9.8.2014 durften wir ihn mit Gesang auf seinem

letztem Weg begleiten.